Alvin and a simple task…

Janine Meyer

Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3

Alvin and a simple task ist ein klassisches Point & Click – Adventure, mit dem Ziel interaktive eine Geschichte zu erzählen. Der Spieler übernimmt dabei dir Rolle des Hauptcharakters, Alvin, eines künstlich erschaffenen Affen, welcher seinem dunklen Erschaffer dient. Leider ist er sehr tollpatschig und dumm und macht immer irgendetwas verkehrt.

Kannst Du ihm bei seinem neusten Auftrag helfen?

Blast

Thomas Frey, Gerhard Oester

Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3

Ein Musikstück wurde zerstört und ist in seine Einzelteile zersprungen. Diese wurden von bösen Kreaturen gefangen genommen. Schaffen Sie es, alle zu befreien und die Musik zum Erklingen zu bringen?

Dark Saga - Pandora

Kim Rüedi

Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3

Ein klassisches Old-School Rollenspiel im japanischen Stil mit frischen Ideen und neuen Innovationen. Klischees werden absichtlich aufgegriffen, nur um dann wieder gebrochen zu werden. Linearität wird zur dynamischen Geschichte, die sich nach den Entscheidungen und Handlungen des Spielers richtet. Der Prototyp beinhaltet den Prolog zur Geschichte und eine Gameplay-Demo, die die Spielmechanik präsentiert. Das erste Kapitel ist jedoch nur in Textform vorhanden.

FEIST

Florian Faller, Adrian Stutz

Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3

FEIST wurde nicht als ein Spiel, sondern als ein offenes System konzipiert.
In der Welt von FEIST sind alle Elemente und speziell auch die Figur des Spielers der Physik unterworfen und bilden ein dynamisches und emergentes System, welches leicht verständlich und direkt erfahrbar ist.
Der Spielverlauf ist damit einer ständigen Veränderung unterworfen, entwickelt sich schon kurz nach dem Start in immer andere Richtungen und liefert so auch Raum für Unerwartetes.

FLARE

Dominik Haug

Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3

Licht und Dunkelheit. Formen und Farben. Anziehung und Abstossung. Das ist FLARE. Kleine weisse Scheiben liegen reglos in der Dunkelheit. Meditativ senden sie Lichtwellen aus. Nur dein Gravitationsobjekt kann sie in Bewegung versetzen, mit dem du sie abstösst oder anziehst. Dann kommt auch schon Bewegung ins Spiel und die Lichtwellen ändern ihre Frequenz und Farbigkeit, je nach Spielsituation. Leite sie vorsichtig und mit viel Geschick durch Irrgärten und löse mit ihnen Rätsel, um weiter vorzudringen.

Im Anfang war das Labyrinth

Christoph Hess

Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3

Das Prinzip Labyrinth;
Virtuelle Welten von der Antike bis zur Zukunft

Determinismus, Adrenalin, Metapher, Orientierungslosigkeit, Rätsel, Monument, Unterhaltung, Mühsal, Erzählung, Geduld, Unheimliches, Weg, Enge, Parcours, Ohnmacht

Mental Repairs, Inc.

Renzo Thönen

Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3

Im Adventure Mental Repairs, Inc. übernimmst du die Rolle von Henrik Liaw, der als "Maschinenpsychiater" Geräte auf gedanklicher Ebene repariert. Das an eine Rohrzange erinnernde "Katharsis Interface" erlaubt ihm, in die Psyche eines defekten Apparats zu sehen und ihn von innen zu therapieren.

Das Spiel beginnt, als Henriks PDA ihn mitten in der Nacht wegen eines Noteinsatzes aus dem Bett holt. Der Hauptcomputer einer Ingenieursfirma ist ausgefallenen, und Henrik soll wieder für Ordnung sorgen.

RIIMOD

Reto Spoerri

Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3

Der Wii Remote Controller wurde eingesetzt um ein Interaktionskonzept zu erstellen. Das Steuergerät wurde modifiziert um damit ein Headtracking zu implementieren. Ein weiterer Wiimote ermöglichst das Interagieren in der virtuellen Szene.

Das System wurde für die weiterentwicklung konzipiert und stellt in der vorliegenden Praxisarbeit eine exemplarische Umsetzung eines intuitiven Steuerungssystems dar.

anm. der Wii Remote Controller ist das Eingabegerät der Nintendo Wii Spielkonsole.

Teufelslist

Yvonne von Allmen

Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3

Teufelslist ist ein Märchen in Hypertext-Form. Es erzählt die Geschichte dreier Wandersleut, die auf der Suche nach Ruhm, Ehre und Abenteuer mutig und allen Warnungen zum trotz ihr Schicksal herausfordern. Es liegt an deinen Entscheidungen ob die drei jungen Recken ihr Glück finden oder ihre Seele verlieren...

Die Umsetzung der Arbeit erfolgte nicht wie bei klassischen Hypertexten in HTML, sondern in Flash, da hier mit der Vernetzung der Abschnitte flexibler und einfacher gearbeitet werden kann.